Drei für Hildesheim Luftaufnahme

EVI Energieversorgung Hildesheim

Ihr Partner für Energie

Wasserparadies Hildesheim

Jetzt eintauchen!

SVHI Stadtverkehr Hildesheim

Wir halten Hildesheim mobil

Aufsichtsrat bestellt Mustafa Sancar einstimmig zum Vorstand der Stadtwerke Hildesheim AG

(vom 02.12.2019)

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Hildesheim hat in seiner außerordentlichen Sitzung am 26. November 2019 den 44-jährigen Mustafa Sancar einstimmig zum neuen Vorstand der Stadtwerke Hildesheim AG bestellt. Sancar wird sein neues Amt spätestens zum 01.Mai 2020 antreten und von diesem Zeitpunkt an auch die Kaufmännische Geschäftsführung der EVI Energieversorgung Hildesheim verantworten.

Mustafa Sancar
Mustafa Sancar

Mustafa Sancar studierte an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität in Hannover Wirtschaftswissenschaften. Im Anschluss an sein Studium stieg er als Konzerntrainee Marketing bei der Techniker Krankenkasse in Hamburg ein, dem folgten Stationen in Fach- und Führungsaufgaben im Vertrieb bei Vodafone und der E-Plus-Gruppe in Düsseldorf.

Seinen Einstieg im EWE Konzern aus Oldenburg hatte er im Jahr 2007 und verantwortete dort verschiedene leitende Positionen, u.a. den Privat- und Gewerbekundenvertrieb, sowohl für Telekommunikation als auch Energie, ebenfalls spartenübergreifend den Kundenservice sowie das Auslandsgeschäft der EWE AG in Polen und der Türkei. In dieser Aufgabe wirkte er an der strategischen Weiterentwicklung in den Geschäftsfeldern Strom- und Gashandel, Energievertrieb und Energiedienstleistungen mit. Im Zuge dieser Tätigkeit war er des Weiteren im Aufsichtsrat der EWE energia in Polen, als Beisitzer in den Entscheidungsgremien der EWE Turkey Holding sowie Energieeffizienzgesellschaft ENERVIS und als Mandatsträger im Board of Directors der Strom- u. Gashandels- sowie Vertriebsgesellschaft EWE Enerji A.S. und den regionalen Gasversorgungsgesellschaften Bursagaz und Kayserigaz tätig.

 

v.l.n.r.: W. Birkenbusch (Vorstand), M. Sancar (zuk. Vorstand) Dr. I. Meyer (Vors. d. Aufsichtsrates), D. Hansen (stellv. Vors. d. Aufsichtsrates)
v.l.n.r.: W. Birkenbusch (Vorstand), M. Sancar (zuk. Vorstand) Dr. I. Meyer (Vors. d. Aufsichtsrates), D. Hansen (stellv. Vors. d. Aufsichtsrates)

Mustafa Sancar ist aktuell bei htp in Hannover als Mitglied der erw. Geschäftsleitung mit dem Verantwortungsbereich Privat- und Gewerbekundenvertrieb sowie Kundenservice betraut und verantwortet in dieser Funktion auch die strategischen Kooperationen/Vermarktungssynergien mit Energieversorgern im Vertriebsgebiet.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Stadtwerke Hildesheim AG, Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, zeigt sich erfreut, dass die Suche nach einem geeigneten Vorstand der Stadtwerke Hildesheim schnell und erfolgreich abgeschlossen werden konnte: „Mustafa Sancar stach aus der Vielzahl hochwertiger Bewerbungen eindeutig heraus. Er hat uns alle wirklich überzeugt und bringt über seine hervorragenden beruflichen Qualifikationen hinaus weitere Eigenschaften mit, die für diese exponierte Position von großer Bedeutung sind, wie zum Beispiel sein soziales Engagement oder auch die Vernetzung in seiner Heimatstadt Hildesheim. Mit ihm haben wir einen vertriebsstarken Vorstand gewonnen, der zusammen mit Wolfgang Birkenbusch das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen wird.“

Wolfgang Birkenbusch, Technischer Vorstand der Stadtwerke Hildesheim AG, freut sich über die einstimmige Entscheidung des Aufsichtsrates für Mustafa Sancar: „Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte der Stadtwerke Hildesheim AG und ihrer Unternehmen fortsetzen werden, und, dass er uns aufgrund seiner Erfahrungen und seiner bisherigen beruflichen Laufbahn die richtigen Impulse geben wird. Als Hildesheimer ist er hier ja so tief verwurzelt, wie unsere Unternehmen selbst.“

Mustafa Sancar: „Die Unternehmen der Stadtwerke Hildesheim gehören zu meinem Leben als Hildesheimer dazu. Die Angebote der EVI, des Stadtverkehrs und auch des Wasserparadieses sind feste Bestandteile des Alltags meiner Familie. Ich freue mich sehr und kann es kaum erwarten, diese Angebote für die Menschen hier gemeinsam mit Wolfgang Birkenbusch und unserem Team weiter zu entwickeln. Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen des Aufsichtsrats und freue mich auch sehr darauf, die Belegschaft des Stadtwerke Konzerns persönlich kennen zu lernen.“

Mustafa Sancar ist der Nachfolger von Michael Bosse-Arbogast, der von 2006 bis Ende 2019 Kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Hildesheim und Geschäftsführer der EVI Energieversorgung Hildesheim war. Bosse-Arbogast ist ab Januar 2020 Hauptgeschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Niedersachsen (KAV Niedersachsen).

Sancar ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Hildesheim. Seine Verbundenheit zu unserer Stadt und sein Interesse an ihrer Weiterentwicklung zeigt der Diplom-Ökonom auch durch seine Mitgliedschaft beim Freundeskreis Kulturhauptstadt 2025 Stadt und Region Hildesheim e.V. Außerdem ist er ehrenamtlich für die Förderung der deutsch-türkischen Freundschaft sowie für die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen tätig. Ihm liegt die Unterstützung von Kindern besonders am Herzen. Das zeigt auch sein Engagement bei Unicef.

zurück